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Kneipenspiele - Schafkopf

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boss_scripter
(89 Posts bisher)
13.01.2010 01:56 (UTC)[zitieren]
Schafkopf kann man zu dritt oder viert spielen. Benutzt werden 32 deutsche Karten. Ist man zu dritt spielt man mit dem kurzen Blatt. Hier werden alle Siebener und Achter entfernt. Manche bevorzugen auch zu viert mit dem kurzen Blatt zu spielen. Verteilt werden pro Spieler acht Karten. Es gibt folgende feste Trümpfe von oben nach unten: Eichel-Ober, Gras-Ober, Herz-Ober, Schellen-Ober, Eichel - Unter, Gras - Unter, Herz - Unter, Schellen - Unter. Danach kommen die Karten der Trumpffarbe. Diese ist im Normalfall Herz, kann aber bei bestimmten Varianten komplett entfallen oder durch eine andere Farbe ersetzt werden. Allgemein haben die Karten die Reihenfolge As, Zehn, König, Ober, Unter, Neun, Acht, Sieben.
Es werden also acht Karten pro Spieler verteilt. Reih um erklären die Spieler beginnend mit dem Spieler links vom Geber, ob sie spielen wollen. Wollen mehrere Spieler ein Spiel beginnt man mit dem Reizen. Es müssen mindestens 61 Augen gemacht werden. Im Normalfall ruft der Spieler ein As um einen Mitspieler zu finden. Er muss allerdings mindestens eine Karte in der Farbe des gerufenen Asses haben. Höher als ein Normalspiel werden Solo, Wenz und Geier bewertet. Beim Solo spielt einer gegen die restlichen drei, kann aber die Trumpffarbe bestimmen. Ein Herz-Solo ist besonders wertvoll und kann die Vergütung verdoppeln. Beim Wenz zählen nur die Unter als Trümpfe. Beim Geier nur die Ober. Auch hier spielt wieder einer alleine. Will überhaupt niemand ein Spiel, kann ein so genannter Ramsch gespielt werden. Es gelten die normalen Trümpfe, aber Ziel ist es so wenig Punkte wie möglich zu machen. Wer nämlich am Ende die meisten hat, zahlt. Beim Schafkopf zu dritt, können nur Soli gespielt werden, sprich Farb-Solo, Wenz und Geier.
Ausgespielt wird vom Spieler links vom Geber. Farbe muss bedient werden. Wird eine Karte in der Farbe des gerufenen Asses gespielt, muss der Besitzer dieses offen legen, wenn er an der Reihe ist. Auch wenn er eine andere Karte spielen könnte und glaubt, das As würde im weg gestochen.
Für einen Sieg gibt’s eine Einheit. Für Schneider und Schwarz je eine weitere. Auch kann die Gegenpartei ein Contra bieten, was den Einsatz um eine Einheit erhöht. Der Spieler kann hierauf wieder mit einem Re antworten und so weiter. Ebenfalls bezahlt werden die Laufenden. Hat man mindestens drei der ersten acht Trümpfe in einer Sequenz, kann man pro Karte eine Einheit berechnen.

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